Die Meinungen der Leser ...

5.0 von 5 Sternen Nicht erst mit 65… 10. November 2015
Von baseline
Format:Kindle Edition|Verifizierter Kauf
..sollte man dieses Buch lesen. Erfrischend direkt, persönlich und frei von der Leber weg erzählt der Autor in einem unkomplizierten Stil von seinen eigenen Erfahrungen und Ansichten zum Thema.
Dabei werden beispielhaft Geschichten aus dem eigenen Berufsleben, dem Umfeld, Freunden und Familie erzählt und eigene Entscheidungen kritisch hinterfragt. Dies alles wird in Bezug zur heutigen gesellschaftlichen Stimmung, den Gegebenheiten und Sorgen der Menschen, die das Rentenalter ansteuern gesetzt, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren: selbstbestimmend leben und dadurch die Freude an der Zeit nach dem Berufsleben finden.
Es gibt keine Liste, die es abzuarbeiten gilt, wie in so manchem Ratgeber, es werden auch keine Versprechungen gemacht. Nein, einfach lesen und am Leben des Autors teilhaben, selbst Schlüsse ziehen, sich inspirieren lassen, mit offenen Augen voranschreiten und das Beste aus den eigenen Möglichkeiten machen, sich klug vorbereiten.
Dabei hält der Autor nicht mit seinen eigenen Ansichten hinterm Berg und wirkt dadurch authentisch, engt den Leser aber nicht ein. Schnell wird klar, ihm ist wichtig, dass jeder nach seiner eigenen Facon selig wird… dafür möchte dieses Buch ein Werkzeug sein, was, wie ich finde, kurzweilig und sehr gut gelungen ist!

5.0 von 5 Sternen Ein kluger Ratgeber 12. November 2015
Format:Kindle Edition|Verifizierter Kauf
Auch mein neues Leben hat begonnen, ich bin 65 und habe keine Probleme mit meinem Alter oder dem Ruhestand. Dennoch habe ich mir - genau wie der Autor - intensiv Gedanken über diesen Lebensabschnitt gemacht. In seinem Buch habe ich eine Fülle von Anregungen gefundene. Schon alleine der Bereich Fitness und Gesundheit machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber. Der Autor erläutert am Beispiel seines eigenen Lebens und seiner Erkrankung wie man gesund werden und bleiben kann. Seine Erfahrungen mit "guten und sehr guten Ärzten" kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Für mich ist der noch wichtigere Bereich die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Hier bringt er eine Vielzahl von wunderbar beschriebenen Beispielen und Anekdoten über Menschen aus seinem Umfeld, die teilweise mit skurrilen Lebensentscheidungen ihr eigenes Leben nach schwierigen Wendungen in die Hand genommen haben. Einige dieser Geschichten haben mich sehr berührt, andere ermuntert und alle begeistert. "Achim, der Kreuzbürger oder der Tod der alten Dame in Viggiona" sind für mich außergewöhnlich und zutiefst berührend.
Sein Bekenntnis zum Glauben finde ich mutig, auch wenn ich hierzu eine andere Haltung habe. Dass er am Ende auch so "banale" wie wichtige Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Testament und Schenkung angesprochen hat, zeigt mir, dass er wirklich an alles gedacht hat.
Für wen ist das Buch? Ich glaube zwischen fünfzig und achtzig findet man wunderbar beschriebene Beispiele und viele Informationen für das eigene Leben oder den Ruhestand. Aber auch jüngere Leser werden ihre Freude daran haben. Denn, wer will nicht gesund, aktiv, selbstbestimmt und genussvoll jede Phase seines Lebens Zeit genießen?
Ich kann das Buch für diese Lesergruppe ohne Einschränkung weiterempfehlen.